Let’s Encrypt möchte bald auf eigenen Füßen stehen

Kostenloses SSL funktioniert daher bald nicht mehr für alte Geräte

Let’s Encrypt ist mit eigenem Root-Zertifikat auf allen neueren Geräten und in allen neueren Betriebssystemen und Browsern vertreten.

Die Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt stellt ab Januar 2021 auf ein neues, eigenes Root-Zertifikat um. Da dieses aber auf älteren Geräten nicht verfügbar ist (z.B. auf Geräten mit Android-Versionen vor Android 7.1.1), kann es hier zu Zertifikatsfehlern kommen. Auch das Abrufen von E-Mail über verschlüsselte Verbindungen kann problematisch werden, wenn die Server Let’s Encrypt Zertifikate verwenden.

Fürs Web hilf ein aktueller Firefox für Android, der auch auf älteren Geräten funktioniert und seine eigenen Root-Zertifikate mitbringt.

Quellen:
Let’s Encrypt Blog: https://letsencrypt.org/2020/11/06/own-two-feet.html
heise.de: https://www.heise.de/news/Let-s-Encrypt-Noch-keine-umfassende-Loesung-fuer-alte-Android-Geraete-in-Sicht-4958108.html

Tags: ,