Die wichtigsten Neuheiten von TYPO3 11.5 LTS

Die aktuelle Long Term Support Version von TYPO3 bringt einige spannende Neuheiten und Verbesserungen mit! Einige davon möchten wir hier vorstellen:

Mehr Sicherheit mit Multi-Factor Authentication (MFA)

TYPO3 V11.5 LTS punktet im Thema Sicherheit mit einer neuen vollintegrierte MFA-Lösung. Die Multi Factor Authentifizierung, oder auch 2-Phasen Authentifizierung, spielt eine wesentliche Rolle beim sicheren Zugang. Statt nur Benutzername und Passwort abzufragen, ist ein zusätzlicher Identitäsnachweiss erforderlich. TYPO3 bietet die Möglichkeit verschiedene MFA-Lösungen zu verwenden.

Loginversuche werden begrenzt

Ein weiteres Sicherheitsmerkmal neben der MFA ist die Begrenzung der Loginversuche. War es bisher möglich endlos das Passwort falsch einzugeben, sind jetzt standardmäßig maximal fünf Versuche innerhalb 15 Minuten möglich!

Redirects automatisieren

Redirects, also automatische Weiterleitungen lassen sich mit der neuen Version automatisieren in beispielsweise in Bezug auf eine Laufzeit oder eine gewisse Anzahl an Seitenbesucher. So kann beispielsweise ein Ablaufdatum eingebaut werden, nach dem der Link erschlischt oder auf eine andere Website umleitet oder die Weiterleitung wird nach dem X. Besucher gestoppt. Eine besondere Arbeitserleichterung bei zeitlich begrenzten Angeboten oder Events.

Backend-Deeplinks easy mit Copy und Past

Deeplinks helfen bei der Verlinkung zu bestimmten Inhalten von Webseiten aber auch von mobilen Applikationen. Arbeiten mehrere Redakteure an einer Seite, können sie jetzt einzelne Inhalte zur Bearbeitung als Link teilen, ohne dass die Elemente lange auf der entsprechenden Seite gesucht werden müssen. Dazu müssen sie lediglich den Link kopieren und z.B. per E-Mail an den Kollegen versenden.

Verbesserung in der Dateiverwaltung

Ähnlich wie in Explorer und Finder lassen sich jetzt auch die Dateien in der Dateiliste und der Listenansicht mit den gleichen Tastaturbefehlen bearbeiten. So lassen sich jetzt beispielsweise mehrere Dateien gleichzeitig auswählen, kopieren, löschen oder einfügen. Auch die Suchfunktion wurde optimiert und ermöglicht jetzt eine Suche innerhalb der Ordnerstruktur nach einzelnen Dateien oder Ordnern.

Wir freuen uns schon auf die neue TYPO3 V12 LTS-Version, die vermutlich im März 2023 erscheinen wird und sind gespannt welche Neuheiten uns erwarten!

Sie möchten auch in den Genuss der neuen Möglichkeiten mit TYPO3 V11.5 kommen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne über ein mögliches Update oder einen kompletten Website Relaunch!

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.